Generation Silver Surfer: Drei Viertel der Seniorinnen und Senioren sind online
Während vor fünf Jahren erst knapp die Hälfte (48 Prozent) der Seniorinnen und Senioren in Deutschland online waren, nutzen inzwischen rund drei Viertel (74 Prozent) der Deutschen ab 65 Jahren das Internet. Senioren (78 Prozent) sind eher online als Seniorinnen (70 Prozent). Der eigenen Digitalkompetenz geben die Seniorinnen und Senioren insgesamt nur die Schulnote 3,2.
Insgesamt 74 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer ab 65 Jahren können sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. 91 Prozent finden im Internet Freizeitaktivitäten, 78 Prozent nutzen das Netz, um gedanklich fit zu bleiben. 72 Prozent haben dank des Internets mehr Kontakt zu Freunden und Familie. 92 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer ab 65 Jahren schreiben Mails, 88 Prozent Textnachrichten, 60 Prozent nutzen soziale Netzwerke und die Hälfte (50 Prozent) telefoniert per Videoanruf. Auch Hobbies und News stehen hoch im Kurs: 88 Prozent suchen online Infos zu persönlichen Interessen, 81 Prozent informieren sich im Internet über Nachrichten beziehungsweise das aktuelle Zeitgeschehen. Die große Offenheit zeigt sich auch anhand des Umgangs von Seniorinnen und Senioren mit Künstlicher Intelligenz (KI). 86 Prozent haben zumindest schon einmal von KI gehört, rund die Hälfte (52 Prozent) der Menschen ab 65 Jahren hat sie schon genutzt.
Fehlendes Wissen oder Ressourcen, Bedenken oder schlichtweg kein Interesse – die Gründe, das Internet nicht zu nutzen, sind vielfältig. Mit 26 Prozent ist etwa ein Viertel der Seniorinnen und Senioren nicht online. Insgesamt 81 Prozent der Seniorinnen und Senioren sehen die Digitalisierung dennoch als Chance für die Gesellschaft, nur 17 Prozent als Gefahr. Zwei Drittel (66 Prozent) der Menschen über 65 Jahren wünschen sich, dass die Digitalisierung schneller vorangetrieben wird. Gleichzeitig sollte die Politik nach Meinung von 80 Prozent dabei mehr an ältere Menschen denken. Generell finden 91 Prozent, der Staat sollte mehr dafür tun, dass niemand bei der Digitalisierung abgehängt wird. Fast alle (96 Prozent) wünschen sich ein Unterstützungsangebot, um digitale Fähigkeiten besser erlernen und anwenden zu können: Konkret wünschen sich 78 Prozent der Menschen über 65 ein Hilfetelefon für digitale Fragen.
Alle Inhalte auf einen Blick:
- Digitalisierung unter Senioren und Seniorinnen: Chancen, Risiken und Herausforderungen
- Internetnutzung- und aktivitäten
- Gründe gegen Internetnutzung
- Einschätzung zur Benutzerfreundlichkeit von Geräten und der eigenen Digitalkompetenz
- Arten der Aneignung digitaler Kenntnisse und Fähigkeiten
- KI-Nutzung unter Senioren
- Erwartungen an die Politik hinsichtlich Unterstützung und Tempo der Digitalisierung
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.004 Personen ab 65 Jahren in Deutschland telefonisch befragt. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 38 bis KW 42 2025 statt. Die Gesamtumfrage ist repräsentativ.
