Große Mehrheit wünscht sich KI-Hilfe bei der Parkplatzsuche
-
6 von 10 wollen KI zur Routenplanung nutzen
-
88 Prozent wollen smarte Ampeln
Berlin, 07. März 2025 - Ziel erreicht aber kein freier Parkplatz weit und breit? Eine große Mehrheit wünscht sich in diesem Fall Unterstützung durch Künstliche Intelligenz: 86 Prozent der Deutschen würden sich gerne von einer KI den Weg zum nächsten freien Parkplatz zeigen lassen. Aber auch um generell schneller ans Ziel zu kommen, ist KI-Unterstützung gefragt: 61 Prozent würden sich gerne von einer KI die optimale Route zu einem Reiseziel planen lassen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung zur Zukunft der Mobilität im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.
„Die Menschen in Deutschland stehen dem Einsatz von KI im Verkehrswesen nicht nur offen gegenüber, sie fordern ihn ein“, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Vieles sei derzeit in der Entwicklung, in der Erprobung oder bereits im Einsatz. So wird die KI-gestützte Parkplatzsuche derzeit durch erste Tests mit Sensoren und Navigations-Apps hin zu autonomen Parksystemen erprobt. Bereits jetzt kann KI aber durch die Verarbeitung von Echtzeitinformationen und entsprechende Prognosemodelle helfen, Staus präziser vorherzusagen und sie zu reduzieren, wenn sie auch zur Vernetzung und Steuerung von Verkehrssystemen eingesetzt wird. So begrüßen insgesamt 88 Prozent der Deutschen den Einsatz smarter Ampeln, deren Steuerung sich an den aktuellen Verkehrsfluss anpasst. Auch beim Reisen mit Bus und Bahn könnte KI zukünftig eine Rolle spielen. Insgesamt die Hälfte (50 Prozent) der Deutschen würde einer KI gerne die Buchung des passenden Tickets am Automaten oder in der App überlassen.
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 30 bis KW 33 2024 statt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellung lautete: „Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Sie bzw. Ihrer Meinung nach zu? “.